KONTAKT

F&E INTENSIVSEMINARE  |

 AS&P UNTERNEHMENSBERATUNG |

TELEFON: +49 8104 88 919 10

KEYNOTES & THEATER

AXEL SCHRÖDER

Axel Schröder ist Geschäftsführer der AS&P Unternehmensberatung. Seine Beratung konzentriert sich auf das F&E-Management technologieorientierter Unternehmen. AS&P entwickelte in über 700 Kunden­projekten und den Aufgaben­bereichen Innovationsprozesse, Produkt­entwicklungs­prozesse und Performance-Messung in der Forschung & Entwicklung zahlreiche neue Methoden und Vorgehensweisen und ist Marktführer bei der Einführung von AGILE in der Mechatronik. Axel Schröder studierte an der RWTH Aachen Maschinenbau und ist Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen und Herausgeber des Buches «Best Practices F&E».

HEINZ ERRETKAMPS

Heinz Erretkamps ist einer der Pioniere und Protagonisten in der Einführung, Integra­tion und Anwendung der agilen Methoden im Non-IT-Bereich. Basierend auf seiner langjährigen Erfahrung verknüpft er Agile und Lean in der Entwicklung von mecha­tronischen Produkten und dem Projekt­management. In den letzten acht Jahren hat er in mehr als 100 Projekten und 20 Unternehmen unterschiedlicher Branchen Agile eingeführt. Der Certified Scrum Master, Scrum Product Owner und Certified Scrum Professional schöpft seine Erfahrung aus Tätigkeiten in der Prozess­optimierung, der IT, in der Fertigung und im Handwerk. Er ist Associated Partner bei AS&P.

VITAMIN T

VitaminT arbeitet mit lebendigen Bildern und erreicht die Teilnehmer so nicht nur rational, sondern auch emotional. Den Menschen in Organisationen wird ermöglicht, in den Spiegel zu schauen, sich in andere hinein zu versetzen, kreative Wege zu entwickeln und diese Ansätze auch sofort auszuprobieren. VitaminT ist langjähriger Kooperationspartner von AS&P, vor allem im Bereich agile Projekte. Gemeinsam mit Heinz Erretkamps macht sich das VitaminT-Team auf eine Reise in die Gedankenwelt eines Managers, der zwischen zwei Welten hin- und hergerissen zu sein scheint.

FACHFORUM AUTOMOTIVE

RALF BURMESTER

CEO der HELBAKO GmbH.

Nach dem Physikstudium an der Universität Düsseldorf arbeitete Ralf Burmester zunächst von 1986 bis 1990 in der Zentralen Forschung und Entwicklung der Siemens AG in München in einem Team für Halbleiter-Technologieentwicklung eines 0,8 μm-Logik-Prozesses mit. Danach wechselte er ins elterliche Unternehmen Helbako GmbH, wo Ralf Burmester zunächst die Leitung der Entwicklung und ab 1994 die Geschäftsführung übernahm.

DR. MARTIN WATZLAWEK

Executive Director Head of Corporate Stra­tegic Development bei der REHAU AG + Co.

Dr. Martin Watzlawek ist Leiter der strate­gischen Unternehmensentwicklung der REHAU-Gruppe. Er baute das strategische Technologie- und Innovationsmanagement bei REHAU auf, führte zeitweise das Prozess- und Organisationsmanagement und verantwortet heute die Entwicklung der Unter­nehmens­strategie, die Planung und Begleitung strategischer Initiativen sowie die enge Verknüpfung der Unter­nehmens­strategie mit der Technologie- und Innovationsplanung. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen bei der Bayer AG und bei DaimlerChrylser tätig.

STEFAN WASCHK

Leiter Agile Center of Excellence bei der Volkswagen AG.

Stefan Waschk ist verantwortlich für das Agile Center of Excellence (ACE) der Volkswagen-Group IT. 2009 hat er die «Agile Community» ins Leben, anfänglich als kleine Gruppe Interessierter, die ihre Softwareprojekte optimieren wollten. Die «Agile Community» wächst kontinuierlich und hat bewiesen, dass SCRUM bei Volkswagen sehr gut funktioniert. Mittlerweile erfüllen das ACE und die Agile Community einen offiziellen Governance Auftrag für mehr Agilität im gesamten IT Bereich des Konzerns.

FACHFORUM MASCHINENBAU

DR. JENS MUCKLI

CTO bei der Gleason-Pfauter GmbH.

Dr.-Ing. Jens Muckli studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und promovierte am WZL. Nach Stationen als Geschäftsführer bei der Walter Dittel GmbH und der Naxos-Union GmbH, einem Unternehmen der EMAG Gruppe, ist Jens Muckli seit 2009 bei Gleason tätig. Er leitete zunächst das Unternehmen Gleason-Hurth GmbH und ist heute als Geschäftsführer Technik verantwortlich für die Entwicklung im Unternehmen Gleason-Pfauter GmbH.

DR. GEORG PLASBERG

Mitglied der Geschäftsleitung
bei der SICK AG.

Dr. Georg Plasberg ist Divisionleiter R&D und Mitglied der Geschäftsleitung bei der SICK AG in Waldkirch, studierte Elektro­technik an der TU Darmstadt und promovierte am Institut für Hoch­frequenz­technik. 1991 begann er seine berufliche Tätigkeit bei der Diehl GmbH in Nürnberg, und war dort zuletzt Entwicklungsleiter der Diehl Ident GmbH. Nach einer weiteren Station bei Balluff leitet Dr. Plasberg heute die Division Industrial Safety Systems der SICK AG und verantwortet für die Division die weltweiten R&D-Aktivitäten.

ULRICH PALM

Leiter F&E bei der WEINMANN Emergency Medical Technology GmbH + Co. KG.

Ulrich Palm studierte physikalische Technik und arbeitete ab 1987 bei der Firma Drägerwerk AG im Bereich Medizintechnik als Entwicklungsingenieur und leitete ab 1993 verschiedene Entwicklungs­abteilungen. 2000 wechselte Ulrich Palm zur Weinmann Geräte für Medizin GmbH & Co. KG und leitete den Bereich Entwicklung «Notfall und Sauerstoffmedizin». 2013 wurde die Firma geteilt und er wurde mit der Leitung der R&D der Firma Weinmann Emergency Medical Technology betraut. Sein Schwerpunkt liegt in der Optimierung von Entwicklungsprozessen und Methoden.

FACHFORUM ELEKTRONIK

WOLFGANG ZONDLER

Leiter Forschung und Entwicklung bei der Festool GmbH.

Nach seinem Studium begann Wolfgang Zondlers berufliche Laufbahn zunächst bei der Firma Reich Klima-Räuchertechnik, dann in verschiedenen Funktionen bei der Siemens AG – Energieerzeugung (KWU). Im Jahr 2000 wechselte er zu Valeo Motors & Actuators. 2006 übernahm er die Leitung Entwicklung & Konstruktion bei der GEZE GmbH, wo er die Einführung der Agilen Produktentwicklung initiierte. Seit April 2015 ist Wolfgang Zondler für die Forschung & Entwicklung bei der Festool GmbH zuständig und beschäftigt sich dort intensiv mit der agilen Produktentwicklung.

STEPHAN WURST

Senior Vice President Global Product Development bei der Festo AG & Co. KG.

Direkt im Anschluss an sein Studium begann Stephan Wurst seine berufliche Laufbahn bei Festo, zunächst im Projekt­management, dann als Verant­wort­licher für verschiedene Stabsfunktionen im Entwicklungsbereich wie F+E Controlling, Prozessentwicklung und Wertanalyse. Ab 2008 war er als Product Center Manager verantwortlich für Entwicklung und Produktmanagement der Produktlinien Ventile und Network/Interface/Controls. Im Herbst 2013 übernahm er die Gesamt­verantwortung für die globale Produkt­entwicklung der Festo AG & Co. KG.

ANTONIUS REITTINGER

Head of DS Multi Project Management bei der OSRAM GmbH.

Antonius Reittinger studierte Halbleiterphysik an der TU München und Business Administration am INSEAD in Fontainebleau, Frankreich. Seine berufliche Karriere begann er 1996 bei der Siemens AG als Berater/Projektleiter im Hightech-Umfeld. Zwischen 2001 und 2011 übernahm er unterschiedliche Leitungs­funktionen innerhalb des Siemens-Konzerns. 2011 wechselte er zur Osram GmbH und baute dort weltweit das Multi Projekt Management für die BU General Lighting auf. Seit 2012 verantwortet er das globale Multi Projekt Management für die BU Digital Systems.

Robert-Bosch-Straße 14  |  82054 Sauerlach bei München  |  +49 8104 88 919 10  |  agileday@dasagileunternehmen.de